Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fencheltee
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonnenblume1587
Guten Morgen, Ich habe eine Frage zur zusätzlichen Gabe von Fencheltee oder Wasser! Ich stille bis auf Mittags da bekommt meine mittlerweile 6 Monate alte Tochter ihren Mittagsbrei. Zurzeit bin ich noch bei Gemüse und Kartoffel und bald kommt Fleisch/Fisch dazu. Sie hat leidet von Geburt an eine eher träge Verdauung und jetzt durch die Nahrungsumstellung auch eher probleme aber das ist ja normal. Ich habe oft im Internet gelesen das man daher ein wenig Flüssigkeit zugibt um es fluffiger zu machen das sie nicht so Probleme hat beim absetzen. Aber ich habe auch gelesen/gehört das man dieses erst machen soll wenn der 3.Brei eingeführt wurde. Ich habe ihr schonmal ab und zu Wasser oder Fencheltee gegeben was sie auch sehr gerne trinkt. So nun zu meiner Frage. Wieviel ml darf sie zusätzlich trinken? Möchte nicht das ihr Nieren dadurch schaden nimmt! Lg une lieben Dank im Vorraus Ihre Sonnenblume
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Um die NIeren müssen SIe sich keine Sorgen machen. Sie könne ohne weitere 200 g am Tag zusätzlich geben. Viel mehr wollen die Kinder normalerweise nicht trinken, es muss ja alles durch den Magen. Gruss S. Wirth
Sonnenblume1587
Danke für die Beantwortung! Bei meiner Tochter würde es nicht wundern wenn sie mehr trinkt . Sie hat am ersten Tag der Beikost 52gr.vertilgt, am zweiten bereits 100gr.. Aber ich werde ihr max.200ml geben wenn sie es möchte. Schönen Feiertag GlG Sonnenblume