Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fencheltee in jedem Flässchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Füchsleinolivia
Hallo! Meine Tocher (12 Wochen ) plagt sie seit Geburt mit fiesem Bauchweh und Blähungen rum. Sie bekommt seit 2 Wochen das Flässchen und ich bereite nun jedes Flässchen mit Fencheltee zu. Ich verwende Beuteltee ( bio babyfencheltee von rossmann ) und koche jeden Tag ca. 1 Liter frisch auf und mische damit ihre Nahrung an. Wenn er sehr heiß verwende ich weniger und gebe kaltes abgekochtes Wasser dazu. Im laufe des Tages kühlt er auch trotz Thermoskanne etwas ab sodass manchmal die Zugabe von Wasser weg fällt. Nun zu meiner Frage : Ist es okay in jedem Flässchen Fencheltee zu geben ( Natürlich nur solange die Beschwerden andauern) oder ist das zu viel. Habe gestern gelesen dass zu viel Fencheltee bei Babys wiederum auch Bauchschmerzen verursachen kann. Stimmt das? Und wie ist das optimale Mischverhältnis. Pur , 50/50....???? Liebe Grüße und danke schonmal im Vorfeld! Tiffany
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte es eigentlich nicht für sinnvoll, denn der Wirksamkeits- bzw. Präventionsbeweis steht ja aus. Ich würde lieber andere Ursachen suchen: Trinkmenge, Luftschlucken, ausreichend Aufstossen, Saugergröße etc. In vier Wochen sollten Sie dann Beikost anfangen, dann wird es sicher besser. Gruss S. Wirth