Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich unserem Sohn Fencheltee geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ziebi
Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist knapp drei Monate alt und wir kämpfen immer noch sehr stark mit seinen Bauchschmerzen. Der Kleine wird voll gestillt und ist sehr schwer, er schießt über die 95 Perzentile gut hinaus. Weil er wegen den Bauchschmerzen viel schreit schätze ich, dass ich ihn häufiger anlege als ich eigentlich müsste, bzw. er beruhigt sich und entspannt beim Trinken und trinkt so wohl über seinen Durst hinaus. Darf ich dem kleinen Fencheltee geben, dieser könnte ihm helfen bei seinen Blähungen und er würde sicher auch etwas weniger Muttermilch dadurch trinken. Wenn er Fencheltee trinken darf, auf welche Wasserwerte muss ich achten, bzw. wie muss der Tee zubereitet werden. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Im Prinzip braucht Ihr Kind keine zusätzliche Flüssigkeit, schon gar keinen Tee. Bieten Sie ggf. abgekochtes Wasser an - Ihr Kind wird Ihnen zeigen, ob es Flüssigkeit braucht oder nicht. Daß Fencheltee gegen Blähungen helfen soll, ist nicht bewiesen und stimmt sicher nicht. Die Mär hält sich aber schon jahrzehntelang .Auf Wasserwerte müssen Sie gar nicht achten, das macht Ihr Kind ganz allein.
corinna76
Hallo,also ich sehe das mit dem Fenchel Tee ganz anders!!! Wir haben Zwillinge und der Junge hat auch seit mehr oder weniger von Geburt an ( sehr ) starke Blähungen/ Bauchschmerzen gehabt.Weil sie knapp 4 Wochen im Krankenhaus waren nach Geburt ,haben die Schwester immer betont wie wichtig es sei,dass er ein Bäuerchen machen müsse nach dem Flasche geben( gestillt wurde er nie). Er hat das aber nicht geschafft,egal wieviel Mühe man sich gab ihm dabei zu " helfen".Er bekam dann wenns ganz schlimm war auch Fenchel Tee - allerdings FENCHEL-ANIS-KÜMEL TEE! Zuhause als er älter wurde und wir mit Beikost anfingen,bekam er grundsätzlich diesen Tee zu trinken.Auch heute noch trinkt er ( auch das Mädchen ) hauptsächlich Fenchel-Anis Kümmel Tee ,und die beiden sind jetzt 2 1/2 J. alt-beide sind durch des Jungen schlimme Blähungen von fast Geburt an,so an den Tee gewöhnt,dass sie ihn auch fast lieber mögen,als zB Saft usw. Lange Rede ,kurzer Sinn: Fenchel- Anis- Kümmel Tee hat bei uns zu 100% geholfen( man hat ja immer gemerkt,wie es ihm nach paar schlücken besser ging,und wenns nicht nützt bei eurem Sohn,ist es wenigstens nicht ungesund-wie zB Saft etc Sonst hilft auch noch eine Bauch Massage :-) Tee: 1 Beutel auf ca. 1 Liter reicht übriegens !( gibt in jedem Supermarkt-nicht den losen Granulattee nehmen! LG ,Manu
corinna76
Hallo nochmals :-) Habe vergessen zu schreiben,dass wir auch die Milch immer mit Tee gemacht haben,nicht nur mit Wasser. Da aber wie schon oben beschrieben, nur 1 Beutel /1 l Wasser hat man das geschmacklich kaum ,bis gar nicht gemerkt! Gruss ,Manuela