Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essensplan 8 Monate
andreaa84
Guten Tag Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate und ich möchte gerne wissen, ob der folgende Essensplan in Ordnung ist. Ich stille immer noch, da er die Milchflasche komplett verweigert, egal ob Pulver oder abgepumpte Muttermilch. Wasser hingegen trinkt er gerne aus der Flasche. Tagesablauf: 6.30/7.00 Stillen 9.00/10.00 Getreide-Obstbrei mit etwas Joghurt 12.00/13.00 Gemüsebrei (2x pro Woche Fleisch, 1x Lachs) 15.00/16.00 Getreide-Obstbrei ca. 18.00 Milch-Getreidebrei Nachts gibt es meistens nochmals die Brust. Pro Breimahlzeit isst er 190-220gr. Sind das zu viele Breie? Ich habe seit August jeden Monat einen Brei eingeführt. Da er keine Milchflasche nimmt, möchte ich so lange wie möglich weiterstillen. Ich habe aber Angst, dass meine Muttermilch auf Dauer nicht ausreicht, da sie immer weniger wird... Wie viel Muttermilch benötigt er jetzt und in den kommenden Monaten? Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist im Großen und Ganzen ausgewogen. Ihr Kind braucht derzeit noch zwei Milchmahlzeiten am Tag. Een Milchbrei und 2 x Stillen sind also okay. Wenn das Stillen nicht mehr funktioniert, reicht, dann im 10./11. Monat 1 Milchbei und Joghurt. Daß ein Kind komplett die Milchflasche verweigert, wird häufig von Müttern beschrieben, allerdings trinkt jedes Kind, wenn der Hunger bzw. Durst groß genug ist.