Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essensplan (7 Monate altes Kind) so ok oder zu wenig?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter bekommt seit sie 5 1/2 Monate ist Beikost, mittlerweile bekommt sie Mittags- und Abendbrei. Nach dem Mittagsbrei möchte sie nicht mehr an die Brust, obwohl sie recht wenig isst (40-70 g), sie ist trotzdem oft über 3 Stunden satt. Abends ist es grad ähnlich, ich versuche sie zwar hinterher noch zu stillen (dockt an, trinkt aber nur so 3-4 min.), aber sie isst auch nur so 50-90 g Brei. Reichen ihr denn diese Mini-Portionen? Kann ich darauf vertrauen, dass sie sich schon holt was sie braucht? Nächste Woche haben wir U5, da werde ich das Thema auf jedenfall auch ansprechen. Tagesplan sieht momentan so ähnlich aus (+/- 1/2 Stunde...): 07:00 Uhr: Stillen 10:00 Uhr Stillen 13:00 Uhr Mittagsbrei (40-70 g) 16:00 Uhr Stillen 18:30 Uhr Abendbrei (50-90 g) hinterher ein bißchen stillen Nachts ca. 03/04:00 Uhr Stillen Was halten Sie davon? Achso, sie ist recht zierlich, wog bei der Geburt (38+2) nur 2.700 g, hat aber gut aufgeholt und wog vor ca. 3 Wochen 6.500 g. Viele Grüße Sun
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für meine Begriffe bekommt sie noch zu viel Muttermilchmahlzeiten. Mit 7 Monaten reicht 1-2 x Milch und 3 x Beikost. Sonst wird sie durch die Milch zu satt. Die Beikostmengen müssen sicherlich gesteigert werden und gehen auf 150 g pr Mahlzeit zu. Gruss S. Wirth