Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Essens“plan“ 7 Monate altes Baby
Jule199101
Hallo Herr Prof. Wirth, meine Tochter isst momentan wie folgt: Nachts: 2x Stillen, manchmal 3x (nach Bedarf) Vormittags: etwas Obst oder ein kleiner Getreidebrei als Snack Mittags: Kartoffel, Fleisch, Gemüse, manchmal statt Kartoffel Süßkartoffel oder Ähnliches Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei Die Breimahlzeiten sind jeweils so 180-200g, manchmal weniger, aber eher selten, sie isst idR gut! Wasser trinkt sie nur mal einen Minischluck, ich glaube, sie versteht auch noch nicht, wie man aus der Flasche oder dem Becher trinkt und meckert dann immer. Ich frage mich, ob das genug Flüssigkeit ist. Sie meldet sich halt tagsüber nicht von sich aus zum Stillen, nur nachts.. soll ich ihr einfach noch einmal tagsüber die Brust geben, auch wenn sie nicht danach verlangt oder ist das so in Ordnung? Die Pipi-Windeln sind schon voll, aber bei weitem nicht mehr so, wie als sie noch voll gestillt wurde.. Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das nächtliche Stillen sollten Sie reduzieren, da es die Tagesmenge reduziert. Es ist ja kein Getränk, sondern eine Mahlzeit. Sonst ist die Zusammensetzung gut. Beikost hat auch Flüssigkeit, sie wird auch noch mehr trinken mit der Zeit. Gruß S. Wirth