Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen Baby 6,5 Monate
julia-82
Sehr geehrter Prof.Dr.Radke ich mache mir Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes (6,5 Monate, 2 cm, 8,5 kg). Wir hatten über längere Zeit folgenden Plan: nachts zwischen 3 und 5 Uhr: 150- 200ml Pre gegen 9.30: 150 - 200ml Pre gegen 12.30: ca. 190 gramm Brei (meist mit Fleisch) und ein paar Löffel Obstmus oder geriebenen Apfel als Nachtisch (verweigert er aber meist, aber ich biete im jeden Tag etwas an) nachmittags zwischen 15 und 16Uhr: höchstens 70ml Pre, ein paar Löffel Obst (mehr will er nicht, er trinkt auch nicht mehr) 18Uhr: Milch Getreide Brei ca. 150gramm 19Uhr: Fläschchen Pre 135-235 ml. Ohne seine Abendflasche schläft er nicht ein und das ist auch ok für mich (bin ja froh, dass er da noch Milch zu sich nimmt!) . Mehr Brei vorher kann ich ihm nicht geben, weil er die 150 gramm gerade so isst. Seit 1 Woche ist es jetzt so, dass er nachts nichts mehr trinken mag und morgens gegen 9Uhr auch nur seine übliche Menge. Nachmittags isst er oft überhaupt nichts. Er hat also aktuell nur 3 'ordentliche' Mahlzeiten. Ich finde das sehr wenig-oder liege ich falsch? Ich habe es schon mit verschiedene Obstsorten probiert, habe ihm auch ein Stück in die Hand gegeben, aber es scheint ihm nicht zu schmecken. Getreide- Obst- Brei isst er demnach auch keinen.... Tee oder Wasser trinkt er höchstens 60 ml über den Tag verteilt. Er ist aktiv und fröhlich, ich habe also den Eindruck, dass es ihm reicht. Aber MIR erscheint es doch sehr wenig und bereitet mit Sorgen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie liegen wahrscheinlich falsch. Ihr Kind wiegt für sein Alter schon recht viel. Mehr soll und muß nicht sein. Kinder sollten ihr Geburtsgewicht am 1. Geburtstag etwa verdreifacht haben. Ihr Kind hat das schon 5 Monate vorher fast geschafft. Also: Weniger ist mehr. Seien Sie froh, daß Ihr Kind Nahrung ablehnt, Respektieren Sie das Verhalten Ihres Kindes. Versuchen Sie, von der nächtlichen Mahlzeit wegzukommen. Ihr Kind sollte nachts etwa 7 bis 8 Stunden durchschlafen.