Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ersatzmilch für 15 Monate altes Kind
Jazz0583
Guten Abend liebes Experten-Team! Meine Tochter ist nun 15 Monate alt, entwickelt sich prächtig und futtert wie ne Große! Sie isst alles was man ihr gibt und mag scheinbar auch wirklich ausnahmslos alles. Sie wurde leider damals nicht gestillt und hat aufgrund schlimmer Koliken anfangs Aptamil Comfort bekommen. Später haben wir auf die 1er Aptamil umgestellt. Sie bekommt morgens normal ein Brot, vormittags bei Bedarf noch einen Mini-Snack. Mittags gibt es frisch gekochtes Essen mit viel Gemüse und salzarm. Nachmittags gibt es Obst und abends wieder Brot (gegen 18 Uhr). Ins Bett geht sie um 20 Uhr. Da bekommt sie dann noch einmal 210 - 240 ml Aptamil 1er Milch. Diese möchte sie unbedingt haben und lässt sich nicht davon abbringen. Die 2er Milch verträgt sie nicht und bekommt Blähungen. Tagsüber bekommt sie nur Wasser zu trinken, ab und an eine Saftschorle. Milch gibt es nicht, jedoch ab und an Quark oder Joghurt, Butter bekommt sie immer auf das Brot. Meine Frage: ist das mit der 1er Milch zur Nacht ok? Und bekommt sie ggf über den Tag verteilt zu wenig Milch? Sollte sie zum Frühstück noch einen Becher Kuhmilch bekommen, wenn ja wie viel ml?! Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Schon wegen der Zähne ist eine Nachtmilch absolut nicht zu befürworten. Ab einem Jahr gibt man keine Säuglingsmilch mehr sondern normale Vollmilch. Mein Tipp: alle zwei Tage 5 ml Wasser mehr zur Milchflasche und man ist nach ein paar Wochen bei reinem Wasser, sehr zu empfehlen. Gruss S. Wirth