Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ersatz Stillen
Cynthiaaa
Guten Tag Mein Baby wird bald 6 Monate alt und ab da werde ich wieder drei Tage arbeiten gehen. An diesen Tagen wird sie vom Papa betreut. Bisher wird sie voll gestillt. Wir möchten ihr am liebsten keinen Schoppen geben. Ist es in Ordnung, wenn sie während meiner Abwesenheit keine Muttermilch bekommt und stattdessen Wasser und Brei und / oder Beikost? Welche Mengen würden Sie da jeweils empfehlen? Abends, nachts und morgens würde ich weiterhin stillen. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte in diesem Alter max. eine Beikostmahlzeit pro Tag bekommen. Wenn Sie an den drei Tagen längere Zeit (8 Stunden?) nicht zu Hause sind, sollte Ihr Kind eine Breimahlzeit und eine Säuglingsmilchnahrung (PreNahrung) erhalten. Versuchen Sie ggf. auch, schnell von der nächtlichen Stillmahlzeit wegzukommen. Ihr Kind sollte 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Die Menge an Fläschchen-Milch bzw. Brei bestimmt Ihr Kind selbst - genau wie beim Stillen.