Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung und Blähung Baby 11 Monate
Eine_Frage
Lieber Herr Prof. Wirth, Meine Zwillinge wurden 38+0 geboren und haben seit kurz nach der Geburt mit starken Blähungen zu kämpfen. Auch nach Ende der stillzeit und Start der Beikost hat sich nichts verändert. Die Blähungen haben sich lediglich in den letzten Monaten zeitlich auf die Nacht verlagert, wo sie inzwischen am stärksten sind. Jetzt mit fast 12 Monaten werden diese nachts nochmals häufiger und stärker sodass an nächtlichen Schlaf kaum zu denken ist...sobald die Kinder Brot oder Brötchen bekommen, fangen Sie kurze Zeit darauf direkt mit Blähungen an zu reagieren. Auch Obstgläschen scheinen dieselbe Wirkung zu haben. Die üblichen Mittel wie fencheltee, Massage und Sab helfen nur sehr bedingt. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Brot nicht vertragen wird, sollte man eine Zöliakie ausschliessen. Obstgläschen sollten eigentlich keine nBlähungen auslösen, da sollte amn dann dokumentieren,welche Obstsorten nicht gut verträglich sind. Wenn es wirklich eine gesteigerte Luftentwicklung ist, prüfen Sie, ob sie vielelicht zuviel Luft schlucken, Ggf. wäre die GAbe von Lefax eine Option. Gruss S. Wirth