Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung so ok? Mädchen - 16 Monate
Nicki0886
Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie hatte bei der u6 im September 77cm und 9,4 kg. Gestern hatte sie 11 kg und 83 cm (liegend gemessen) Mir erscheint, dass sie in den letzten 4 Monaten doch sehr viel an cm und Gewicht zugelegt hat, oder? Hier mal ihr ungefährer Tagesplan: 8:30 Vollmilch ca. 120 ml 10:00 ein halbes bis ganzes belegtes Brötchen (Gouda oder Frischkäse) oder ein Rosinenbrötchen 13:00 1 Scheibe Brot und Gurke/Tomate oder ein Müsli 16:30 etwas Obst als Snack 18:30 Familienessen (je nachdem Gemüse/Salat - Kartoffeln/Reis/Nudeln - manchmal mit Fleisch/Fisch) Abends haut sie richtig rein und wir beenden ihre Mahlzeit. Ab und an gibt es zwischendurch mal ein Keks oder Fruchtjoghurt. Trinken tut sie meiner Meinung nach gut, mindestens 600 ml Wasser am Tag. Was kann ich verbessern? Meine Befürchtung ist, dass sie zuviel Eiweiß bzw. Milchprodukte bekommt. Wie sehen Sie das? Sie isst alles. Ach so, noch zur Info: Sie ist sehr aktiv und immer auf Achse. Tagsüber schläft sie meist nur 30-35 Minuten, mal ein bisschen mehr, aber oft ist sie auch den ganzen Tag wach. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe kein Problem. Die Milchmahlzeit morgens ist okay, sonst gibt es ja kaum Milch oder Milchprodukte. Seien Sie mit Kalorien (Süßigkeiten etc. und süße Getränke) zurückhaltend. Kinder wachsen nicht linear, es gibt Phasen mit schnellerem Wachstum/Gewichtszunahme und eben langsame. Offenbar befindet sich Ihr Kind gerade in einer schnellen. Alles gut.