Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung meines 7 Monate alten Sohnes
_Gecko_
Ich habe eine Frage zur aktuellen Ernährung meines 7 Monate alten Sohnes. Ich mache mir sehr viele Gedanken über seine Ernährung, da er seit kurz nach der Geburt sämtliche Gewichts- und Größenkurven sprengt. Er wiegt aktuell 11kg und ist 75cm groß. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost begonnen, da unser Kinderarzt sagte, ich soll lieber Brei füttern, da er einfach zu viel Muttermilch trinkt und dadurch sehr schnell an Gewicht zulegt. Aktuell sieht es bei uns so aus : vormittags gegen 9/10 Uhr stillen Zwischen 12 und 13 Uhr Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei, wobei ich den Gemüseanteil sehr hoch ansetze und alle 2 Tage 20g Fleisch gebe (ist das ausreichend?), zum Nachtisch einige Löffel Obstmus nachmittags gegen 15/15:30 Uhr ca. 50g Obstmus und eine Hirse/Maisstange abends gegen 18:00 Uhr ca. 150g Getreide-Obstbrei mit Wasser angerührt, da er keinen Milchbrei mag und ich zum Einschlafen eh noch stille. Zwischendurch trinkt er Wasser, am Tag ca. 100-150ml. Nachts muss ich leider auch noch 3-4 Mal Stillen, da er ein sehr unruhiges Kind ist und auch nachts sehr viel schreit. Ohne Stillen würde er durchschreien und nicht wieder einschlafen. Meine Fragen sind nun: 1. Ist das nachmittags okay so? Der Abstand zum Mittags-und Abendbrei erscheint mir für eine ganze Portion Getreide-Obstbrei (die er auch gar nicht schaffen würde) zu gering. Ist es schlimm, wenn er am Nachmittag dann kein Öl bekommt oder muss unmittelbar zur Mahlzeit Fett aufgenommen werden, damit die Vitamine gelöst werden können? 2. Wie viel Obstmus sollte er täglich maximal bekommen? Ich komme aktuell so auf 100g ungefähr 3. Falls ich es schaffen sollte ihn nachts nicht mehr zu stillen, wie viele Stillmahlzeiten braucht er mit 7 Monaten noch? 4. Ich hatte abends den Brei mit Pre-Milch zubereitet, was er überhaupt nicht mochte. Könnte ich es vielleicht noch mal mit Vollmilch probieren und wenn er eine ganze Portion essen würde, dann bräuchte er theoretisch zum Schlafen keine Muttermilch mehr, richtig? Ich möchte auf jeden Fall verhindern mit der Beikost dazu beizutragen, dass er nachhaltige Gewichtsprobleme bekommt, möchte ihm aber natürlich alles geben, was er braucht, um gesund wachsen zu können. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Text ist leider sehr lang. Ich versuche, die einzelnen Fragen konkret zu beantworten: Zunächst haben Sie mit dem 5 Monate langen Stillen einen tollen Start für Ihr Kind erreicht. Und nun einige kritische Tipps: 1: Lassen Sie das Öl unbedingt weg. Wer hat Ihnen denn das eingeredet? Ihre Muttermilch enthält. relativ viel Fett.Zusätzliches Fett bzw. Öl schadet Ihrem Kind. 2. Lassen Sie auch den Obstmus weg. Es enthält viel Zucker und macht dick. Geben Sie Gemüsebreie. Über Vitamine machen Sie sich bitte keine Gedanken! 3. Ihr Kind sollte nachts ca. 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Stillen Sie max. noch 1 x pro Nacht und versuchen Sie, damit im Monat April aufzuhören. Wenn Ihr Kind unruhig ist, bieten Sie abgekochtes Wasser in der Flasche an. 4. Ihr Kind ist schon übergewichtig. Geben Sie am besten fertige Gläschenkost. Die ist immer besser als die Selbstherstellung von Breien. Reduzieren Sie unbedingt schrittweise die Kalorienzufuhr für Ihr Kind!