Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung/Essens Menge 21 Monate
Käthi
Hallo Da in der Familie jeder am besten weiß wie wir unsere Tochter zu ernähren haben (und auch sonst alles) und sie sowieso viel viel zu wenig isst und viiiiel zu leicht ist wollte ich mal ihre Meinung dazu wissen :-) Sie ist 21 Monate jung und wiegt knapp 10 Kilo verteilt auf knapp 80cm. Sie isst von Anfang an selbst und hat sich nie füttern lassen. Sie darf (fast) alles probieren und macht es auch. Wie essen pescetarisch, ca 2 mal im Monat gibt es Fisch, den sie sehr gerne isst. Nudeln und Kartoffeln gehen immer, am liebsten isst sie Avocado. Beispielhaft mal was sie heute gegessen hat: Morgens noch im Bett haben wir gestillt Wir waren früh unterwegs, also gab es im Kinderwagen ein Brötchen und ein halbes überbackenes Käsebrötchen, Mittags gab es schnell ein Brot mit Käse, das Brot hat sie großteils liegen gelassen, anschließend hat sie noch gestillt. Nachmittags eine Schale Weintrauben. Abends Rührei aus 2 Eiern, eine Tomate und eine halbe Scheibe Käse. Zum einschlafen haben wi gestillt. Nachts stillt sie 2-3 mal, momentan auch öfter, sie schläft sehr unruhig, hat gerade laufen gelernt. Liebe Grüße Käthi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich kenne nicht die Genetik in Ihrer Familie, aber für ein fast 2jähriges Kind sind knapp 10 kg zu hinterfragen. Lassen Sie sich die Perzentilenkurven Ihres Kindes vom Kinderarzt erklären. Das Stillen ist für ein fast 2jähriges Kind keine adäquate Ernährung mehr. Möglicherweise reicht die Energiezufuhr für Ihr Kind nicht aus, die Muttermilch ist von der Natur für Säuglinge (bis 1 Jahr) gedacht. Auch die Entwicklung (hat gerade laufen gelernt) scheint etwas verzögert zu sein. Hier wäre eine Beurteilung durch ein SPZ zu empfehlen.