Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby 9 Monate
KleinerPrinz18
Hallo! Mein Sohn ist 40 Wochen alt und ich frage mich, ob ich denn alles richtig mache. Seit dem 4. Monate versuchte ich es mit Brei - dieses mochte er nicht, würgte oder drehte seinen Kopf desinteressiert weg. Zunächst dachte ich er wäre noch nicht so weit, deshalb ließ ich es bis zum 6. Monat sein. Danach fing ich wieder an, erneut war er desinteressiert. Daraufhin habe ich mit „normaler“ Beikost angefangen und er bekommt seit ein paar Wochen Essen vom Familientisch, dies schmeckt ihm, allerdings isst er so wie auch bei der Flaschenmahlzeit(Max.150ml) nur wenig. So wenig, dass ich noch keine Flaschenmahlzeit wirklich ersetzten konnte. Unser Tag sieht so aus: Morgens Fläschchen ca.120ml Vormittags Fläschchen ca.120ml gefolgt von Schläfchen. Mittags Mahlzeit (normales essen) gefolgt von Mittagsschlaf davor ca. 90ml Fläschchen Nachmittags Jause mit Butterbrot oder Obst Abends wieder Fläschchen vor dem schlafengehen ca. 150ml. In der Nacht möchte er im Moment auch noch mal mind. 1 1/2 Fläschchen. Für 9 Monate kommt mir das sehr viel Fläschchen vor oder? Er ist tagsüber sehr aktiv, gut gelaunt und nicht untergewichtig. Außerdem hat der junge Mann schon 8 Zähne! Er bekommt 1er Milch. Können Sie mir sagen, was ich vielleicht ändern könnte? Alles Liebe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Reduzieren Sie die Milchzufuhr schrittweise. Ihr Kind braucht max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag, ab etwas dem 11. Monat nur noch eine pro Tag. Ansonsten ist das okay.