Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung Baby 7,5 Monate
Nadzieja2016
Guten Tag, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wiegt über 9 kg. Bisher hat sie 4x am Tag Milch (Nan Optipro II, je 150-180 ml) und mittags Brei bekommen (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Ei, Reis immer im Wechsel). Das mit dem Abendbrei hat nicht recht geklappt, sie mag irgendwie überhaupt kein Obst. Wie sollte das denn eigentlich aussehen in dem Alter? 2x Brei und 3x Milch? Oder sogar 3x Brei und nur 2x Milch? Ich bin da echt ratlos. Zudem hat sie seit 8 Tagen Durchfall, 4-5 x am Tag breiig bis flüssig. Beim Kinderarzt war ich bereits, es hieß, es könne ein Infekt sein. Es hat sich aber seit letzten Donnerstag nichts verbessert. Was kann ich noch machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit fast 8 Monaten reicht eine bis zwei Milchmahlzeiten aus, der Rest kann mit Beikost gegeben werden. Bei Durchfall stopfen vor allem Karotten, geriebene Äpfel, zerdrückte Bananen und etwas Kartoffelbrei. Das sollte man drei Tage konsequent machen, die Milch sollte man 1:1 verdünnen. Gruss S. Wirth