Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby 6 Monate
Kauli2016
Liebe Kinderärzte, in einem Monat werde ich wieder zwei ganze Tage arbeiten, meine Tochter ist dann 6 Monate alt. Im Moment erhält sie zwei Breimahlzeiten ansonsten stille ich sie. Aufgrund meiner ganztägigen Abwesenheit muss ich bis dahin eine weitere Mahlzeit ersetzen. Abpumpen funktioniert leider nicht. Der Ernährungsplan sieht dann so aus: 5/6 Uhr Stillmahlzeit 8/9 Uhr Getreideobstbrei Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Was empfiehlt sich für spätnachmittags? Soll ich hier besser eine Milchmahlzeit als Flasche angewöhnen (erhält sie bis jetzt noch nicht) oder schon einen Milchgetreidebrei? Milchbrei ab 6 Monaten mit Säuglings- oder Vollmilch? Kann ab jetzt auf HA-NAHRUNG verzichtet und "normale" Säuglingsmilch verwendet werden? Abends/Nachts käme sie durchs Stillen noch auf 3-4 Milchmahlzeiten. Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Einen Gemüse-Fleisch-Brei, der die Eisenversorgung stabilisiert haben Sie schon, 2 bis Milchmahlzeiten reichen aus, entweder Stillen der Flasche mit Pre-Nahrung. HA-Nahrung ist nicht nötig.