Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby, 6 Monate alt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Smilla_Julie88
Guten Tag, Ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter optimal ernährt wird. Sie ist nun ganz frisch 6 Monate alt. Sie bekommt: 5.30 Uhr Flasche 1er Milch 9.00 Uhr Flasche 1er Milch oder Pre 12.00 Uhr Gemüse-Getreide-Brei, 3x pro Woche mit Fleisch, 1-2x pro Woche mit Fisch 13.00/13.30 Uhr Flasche Pre oder 1er Milch 16.00 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Milchgetreidebrei (den GOB isst sie deutlich besser und lieber) 18.00 Uhr etwas Fingerfood vom Familientisch (Gurke, gedünstetes Gemüse, Nudeln) oder 2 Hirsekringel 19.30Uhr Flasche 1er Milch Was könnten wir anders machen? Trinkt sie zu viel Milch? Ab wann bietet es sich an die 3. Mahlzeit zu ersetzen? Sie hat 2 Zähnchen, trinkt ab und an etwas Wasser. Mit der Milch kommt sie so auf ca 800-1000ml. Den Wechsel von Pre auf 1er hat uns der Kinderarzt empfohlen, da unsere Tochter mit ihrem Gewicht unterhalb der 10. Perzentile liegt. Die Umstellung erfolgt schrittweise, sodass sie nach und nach nur 1er Milch bekommt. Sollte man später dann auf eine 2er Milch wechseln? Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie auf jeden Fall den Milchgetreidebrei weg und ersetzen Sie ein Flasche innerhalb der nächsten Tage durch einen Brei (Kartoffeln, Gemüse)