Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby 5 Monate
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Monate und wird gestillt, seit Ca 1 Monat isst sie Mittags Gemüsebrei und inzwischen Gemüse-Getreidebrei (hatte bisher ausschließlich Rissotto mit unterschiedlichen Gemüsesorten angeboten). Sie isst mal mehr und mal weniger, aber über 50 Gramm sind wir bisher nicht gekommen. Sie wird nach der Mittagsmahlzeit gestillt und sonst tagsüber und Nachts nach Bedarf. Seit zwei Wochen bekommt sie Nachmittags Obst wie Bananen zum lutschen, Birne oder Aprikose. Kann ich nun schon Getreide zum Obst geben? Zum Beispiel Babyzwieback oder Hafer? Wie sieht es mit Grießbrei aus? Darf sie selbigen mit Obstmus schon haben? Da meine Eltern eine Landwirtschaft betreiben, habe ich die Möglichkeit Frischmilch täglich zu holen. Diese wird dann abgekocht und kommt in ein geeignetes Gefäß und dann in den Kühlschrank. Darf ich diese Milch für den Brei verwenden oder lieber im 1. Lebensjahr auf H-Milch aus dem Supermarkt zurückgreifen? Allergiegefährdung liegt nicht vor und sie gedeiht prächtig. Geburtsgewicht 3700 Gramm, letzte Woche wog sie exakt 7700 Gramm. Vielen Dank für Ihre Mühen K.D.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Grießbrei ist okay, Frischmilch vom Hof und H-Milch sollten Sie vermeiden, die sind für Ihr Kind nicht geeignet. Stellen Sie den Brei am besten mit abgepumpter Muttermilchn oder einer Pre-Milch her. Mit Obst ein wenig aufpassen, es kann zu Blähungen und sehr dünnen Stühlen kommen.