Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung Baby 5 Monate
Bluedog
guten tag ich bin unsicher bezüglich ernährung unserer tochter. sie ist jetzt 23 wochen alt und seit ein paar tagen gebe ich ihr mittags etwas gemüsebrei, den sie gerne mag und etwa 8-10 löffelchen isst. hab die portionen bisher aber nie abgewogen weil ich erst testen wollte. nachmittags erhält sie etwas obstbrei. zb. 1 spalte birne und 1 spalte apfel. das obst liebt sie sehr und würde auch mehr essen. nach beiden breis stille ich sie immer noch und auch die restlichen mahlzeiten bestehen nur aus muttermilch. meine fragen dazu: -kann ich das mit den beiden breis so belassen oder ist es zuviel? möchte langsam den mittag mit brei ersetzen. ab wann könnte ich auch fleisch dazu pürieren? - sollte ich die breiportionen abwiegen und wenn ja wieviel gramm? - kann ich ihr zb. auch einmal wasser oder tee anbieten oder reicht das mit der muttermilch noch aus? - ab wann darf man den kindern etwas brot geben? vielen herzlichen dank für ihre rückantwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgende Antworten auf Ihre Fragen: Unsicher sollten Sie nciht sein. Mit Obst bitte vorsichtig, macht Blähungen und/oder Bauchschmerzen. Ihr Kind kann jetzt einen Gemüse-Fleisch-Brei erhalten, natürlich auch mittags - probieren Sie es aus. Brei abwiegen bringt nichts, geben Sie Ihrem Kind soviel, wie es möchte. Ihr Kind zeigt Ihnen das dann schon. Wasser (weniger Tee) können Sie anbieten, wenn das Kind offensichtlich Durst hat bzw. wenn es wärmer wird.