Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 9 monate
melanie84
Hallo. Unser Sohn ist 9, 5 monate. Er trinkt abends eine Flasche, nachts 1-2 und tagsüber zum einschlafen nochmal ein bis zwei. Zwar nicht immer ganz 210ml aber doch trotzdem viel oder? Er bekommt beba 1. Ist das in Ordnung? Wie können wir die nachtmahlzeit abgewöhnen? Kann er schon Vollmilch trinken? Wie sollte der essensplan aussehen? Brei isst er leider gar nicht mehr. Und Obst kann er noch nicht richtig kauen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sollten Ihrem Kind sehr schnell an ein, besser zwei Breimahlzeiten pro Tag gewöhnen. Dazu brauchen Sie Konsequenz.Ihr Kind geht den "bequemen" Weg, da saugen ihm offenbar besser paßt. Die Ernährung ist aber nicht mehr altersgerecht, da Ihr Kind wichtige Baustoffe aus Beikost braucht, lz.B. Eisen durch Gabe von fleischhaltigen Breien. Die normale Ernährung wäre 2 Flaschen und 2 Breie pro Tag, wobei Ihr Kind eine Nachtpause von 6 bis 8 Stunden einhalten sollte. Stellen Sie entsprechend um, halten Sie den Protest für ein oder zwei Tage aus. Siehe auch Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (www.fke-dortmund.de)
melanie84
Er isst ja schon bei uns mit. Er bekommt Müsli und isst unser Mittagessen und ein wenig Obst und Brot bzw Brötchen. Und zusätzlich die Fläschchen