Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 9 Monate altes Baby
Ela0410
Guten Tag, Meine Kleine ist 9 Monate alt geworden und bzgl. der Ernährung bin ich etwas unsicher. Aktuell sieht der Tag essenstechnisch wie folgt aus: Früh zum aufstehen 5.30 Uhr 160 ml Pre 8.30 Uhr: 150 ml Pre ( manchmal weniger) 11.30 Uhr: 200 ml selbstgekochter Gemüse-Fleisch oder Fisch - Obst Brei + stillen 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei 100 ml 17.30 Uhr: Griesbrei (240 ml Pre+Weizengries)+ Stillen 23.30 Uhr: 150 ml Pre Dazwischen trinkt sie zu und zwischen den Mahlzeiten Wasser. Sie ist auch vom Tisch mit. Sie laut hier zwar alles zusammen, aber spuckt das meiste wieder aus. Daher gebe ich ihr immer noch den Brei dazu, entweder davor oder danach. Obstbrei würde sie endlos futtern, Gemüse und griesbrei ist manches Mal ein Geduldsspiel. Da sie immer noch nachts aufwacht und ein Fläschchen verlangt, weiß ich nicht , ob das alles ausreichend ist? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber es ist unser erstes Kind und ich bin hier komplett unsicher und über jede Antwort und Anregung dankbar. Mit freundlichen Grüßen Tanja
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie späte abends einen Brei zu geben, der sättigt etwas besser. Ihr Kind sollte nachts durchschlafen. Bieten Sie nachts am besten keine Milch an. Wenn Ihr Kind wach wird, hat es wahrscheinlich nur Durst und Wasser reicht. Sonst ist die Ernährung okay.