Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 9 1/2 Monate altes Baby
Sissy2011
Liebes Experten-Team, ich bin unsicher, was die Ernährung unserer 9 1/2 Monate alten Tochter angeht, da ich seit kurzem nachts nicht mehr stille. Unser Tagesplan sieht wie folgt aus: 5 Uhr: Stillmahlzeit 8 Uhr: Obstgläschen 190g und Hirsekringel 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 220 g 15 Uhr: Obst-Getreidebrei 190 g 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei 220 g Sie trinkt über den Tag Tee, leider nicht viel. Oft maximal 30-50 ml. Bisher hat die Kinderärztin gesagt, das sei ok, da sie ja noch gestillt würde, aber die Stillmahlzeit in der Nacht fällt ja nun weg. Denken Sie, dass die Ernährung so ok ist oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Dann noch eine weitere Frage: Mit 12 Monaten wird sie in die Kita kommen. Ab wann sollte/kann ich anfangen, ihr zum Frühstück etwas anderes zu geben als die Stillmahlzeit? Und was? Herzlichen Dank im Voraus Sissy2011
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sieht gut aus, sie bekommt ja auch Flüssigkeit über die Beikost. Sie können ab dem vollendeten ersten Lebensjahr normale Vollmilch geben. Man braucht nicht viel Milch, 100 ml pro tAg reichen, alles andere kann durch alle anderen Getränke ersetzt werden. Gruss S. Wirth