Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seine Mahlzeiten sehen über den Tag verteilt so aus: 5.30 stillen 9.00 150g Halbmilchbrei (75ml Vollmilch und 75ml Wasser mit Dinkel oder Hirse, Rapsöl) 12.30 200g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und ein paar Löffel Obstmus als Nachspeise  16.00 150g Gemüse-Obst-Brei 19.00 200g Abendbrei wieder Halbmilch mit Dinkel oder Hirse, Rapsöl Zwischendurch isst er auch bei uns mit (ein paar Bissen vom Familientisch). Er trinkt über den Tag verteilt etwa 200ml Wasser. Ich habe Bedenken, dass er nicht ausreichend Nährstoffe wie Eisen, Jod... erhält, weil ich ihn nur noch einmal stille und ich da ja auch nicht weiß wieviel Milch noch kommt. Milchfläschchen mag er nicht. Er ist sehr aktiv und immer gut drauf... Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von hani88 am 26.03.2018, 08:53
Halbmilchbreie sind sicher nicht optimal. Milchbreie kann man selbst herstellen, für Säuglinge allerdings mit der dafür konzipierten Säuglingsmilch, z.B. mit einer Pre-Nahrung. Sie enthält notwendige Baustoffe, z.B. Vitamine und Eisen und ist besser als selbst hergestellte Halbmilchbreie. Meine Empfehlung: Ersetzen Sie einen Halbmilchbrei durch einen Milchbrei (s.o.) und sobald Ihr Kind 8 Monate ist, können Sie einen Milchbrei durch einen Gemüse-Fleisch-Brei ersetzen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.03.2018