Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 7.5 Monate
Lady_Valeria
Guten Tag, unsere Tochter ist 7,5 M alt. Sie ist gewichtsmäßig an der oberen Grenze (71 cm, 9.7kg, Perzentile konstant seit der Geburt) und isst seit dem 5.Monat Brei. Sie will zunehmend feste Nahrungsmittel und immer weniger Brei. Darf sie in dem Alter schon signifikante Mengen der Familienkost essen oder muss es noch sehr babygerecht, dh ungewürzt und extra gekocht sein? Aktuell isst sie z.B: 7h 200ml Pre und ein paar Würfel Brot ohne Belag 10h klein geschnittenes Obst und/oder Gemüse (Banane, Pfirsich, Melone, gekochte Karotte, Erbsen, Gurke, Radieschen,.. ) 13h 200g Menügläschen (stückigen Brei), manchmal bei bei uns kosten (Reis mit Lachs, Rührei, Nudeln mit Soße..) 16h Obst, Gemüse, Hirsekringel mit oder ohne PRE Milch 18.30h Brot/Nudeln/anderes Getreide + Gemüse + ca 100ml PRE (oder Milchbrei, aber möchte sie immer weniger) In der Nacht braucht sie nichts, zu Trinken gibt es Wasser (ca 100ml pro Tag)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist ja ein wenig gegenstandslos, da Ihr Kind schon ein breites Nahrungsangebot hat, das nicht unbedingt der Säuglingsernährung und den dazu geltenden Empfehlungen entspricht. Nun ist es aber so und nun können Sie auch so weitermachen. Achten Sie darauf, daß sich Ihr Kind nicht verschluckt (Radieschen???). Mit Salz und Gewürzen müssen Sie zurückhaltend sein, ansonsten läuft es jetzt eben so.