Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 6 Monate altes Baby
MamaJ5
Liebes Experten Team, Mein Sohn ist bald 6 Monate alt. Ich habe seit er 4,5 Monate ist langsam mit Beikost angefangen. Diese nimmt er auch gut an. Folgenden Essensplan haben wir: 6 Uhr: 215-235ml Pre Milch Vormittags trinkt er seine Flasche nicht mehr Ca. 11Uhr: momentan noch ein kleines Gläschen 125g Beikost und 200ml Pre Milch Ca. 16Uhr: 235ml Pre Milch Um 20Uhr: 235ml Pre Milch Da er mir die Flasche am Vormittag verweigert, habe ich diese weg gelassen... Ich will ihm jetzt dann versuchen Mittags ein großes Menü an Brei zu geben und trotzdem noch seine Flasche anbieten. Bekommt er denn nach diesem Essensplan genug zum Essen? Oder sollte ich versuchen was zu ändern? Hab Angst, wenn er jetzt mittags dann mal mehr isst und seine Flasche dann nicht mehr will, dass er zu wenig zum Essen bekommt. Aber ich denke mir das er sich dann schon bemerkbar macht? Denn die vormittags Flasche verlangt er ja auch nicht mehr.... Haben Sie Tipps für mich? LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sind auf dem richtigen Weg, ersetzen Sie die Milchflasche durch eine Beikostmahlzeit. Die Gläschen haben ja auch ca. 200 g und sind eine Mahlzeit. Wechseln Sie ab. Mit 7 Monaten kann er gut drei Beikostmahlzeiten und 1 - 2 x Milch haben. Gruss S. Wirth
MamaJ5
Vielen Dank für Ihre Rückantwort :) Viele Grüße