Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 14 Monate altes Kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Natabela
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Ich bin unsicher ob die Ernährung bei meiner 14 Monate alten Tochter so stimmt. Der essensplan schaut so aus : -In der früh 160g Früchte jogurt Müsli brei (40%jogurt) als Frühstück -90 gramm Früchtebrei mal mit mal ohne Getreide als zwischenmahlzeit (manchmal will sie die zwischenmahlzeit nicht und lässt sie aus) -Zum Mittagsschlaf wird sie gestillt -Nach dem Mittagsschlaf kriegt sie 100 bis 120 gramm Brei, da achte ich darauf das es abwechslungsreich ist. -Am Nachmittag als zwischenmahlzeit nochmal 90 bis 100g Früchte oder stillen -Als Abendessen 100 bis 120 g Brei Zum schlafen nochmal die Brust Sie bekommt nach jeder Mahlzeit zu trinken. Reiswaffeln oder Zwieback bekommt sie nicht da sie immernoch einen sehr starken Würgereitz hat und keine größeren Stücke essen kann. Ich danke ihnen schon mal für die Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist ein wenig zuviel Muttermilch, die bei einem Kleinkind ernährungsphysiologisch nicht mehr optimal ist. Auf jeden Fall sollte Ihr Kind pro Woche mindestens 3 fleischhaltige Breie bekommen.