Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 13 Monate
Ruzica
Sehr geehrter Herr Professor, ist der Ernährungsplan soweit in Ordnung und was kann ich tun, er möchte einfach keine größere Stückchen essen bzw richtig kauen. Mein Sohn ist 13, 5 Monate alt. 8.00Uhr : 180ml Hipp Milch 10.00Uhr: zweites Frühstück im Kindergarten: ein paar Stückchen Brot mit Butter, Salami und Käse manchmal auch nur Grießpudding mit Keks. 12.30Uhr: Gemüse -Kartoffel-Fleischbrei 200 g auch Reis oder Nudeln 1x Fisch Hipp und frisch gekocht abwechselnd zum Nachtisch manchmal Banane, Kaki, Birne gerieben. 15-16 Uhr: Obst-Getreidebrei, Hirsekringel auch mal ein Keks oder ein wenig weiches Brötchen 18:30Uhr: Brot 200 g Milchbrei, manchmal ein wenig Brot mit Salami. 20.30Uhr: 180ml Milch Hipp Er trinkt Wasser u. ungesüßten Tee zu den Speisen und über den Tag verteilt. Jetzt meine Frage, er tut sich richtig schwer mit dem Kauen, schluckt es meistens einfach runter. Gestern im Kindergarten hat er beim Frühstück angefangen zu Spucken, so schlimm das ich ihn abholen musste. Er hat keine Magen-Darm-Grippe. Daheim war auch alles in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht, ob er sich vielleicht am Brot verschluckt hat und dies der Auslöser war. Zuhause beim Essen versucht er sich, wenn er Brot isst, den Mund richtig voll zu machen und man muss sehr aufpassen, ob er es dann auch richtig kaut. Kann es sein, dass er sich im Kindergarten verschluckt hat und er deshalb spucken musste? Ist die Ernährung ausgewogen genug? Wie mache ich ihm denn klar das es richtig kauen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Zusammensetzung ist ok., aber anstatt der Säuglingsmilch kann man normale Vollmilch nehmen und 250 g pro tAg reichen. Kaumen Sie mit ihm mit, wenn er isst, dass er ein Vorbild hat, leider muss er das selbst lernen, aber das wird kommen. Gruss S. Wirth