Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährung 13 Monate
hafendiva
Guten Tag, ich würde gerne den Ernährungsplan meines 13 Monate alten Sohnes überprüfen lassen. (Er war schon immer recht "zart".) Ich gebe ihm noch 2 stark verdünnte Fläschchen Folgemilch am Tag, weil er ansonsten so gut wie keine Flüssigkeit zu sich nehmen mag! Die Gesamtmenge an Milchprodukten habe ich entsprechend angepasst, so dass wir täglich auf ca. 300g bzw. ml kommen. 5:00 100ml Folgemilch, gestreckt auf 150ml 09:00 1 gr. Scheibe Brot mit Butter o. Frischkäse und etwas Obst 12:00 220g GKF Brei und etwas Obst 15:00 150g Müsli mit Milch und Obst bzw. Obst-Getreide-Brei 18:00 150g Milch-Getreide-Brei mit Obst bzw. 200g Gemüse-Getreide-Brei 19:00 70ml Folgemilch, gestreckt auf 150ml. Ohne das Gute Nacht Fläschchen dauert das Einschlafen sehr viel länger. Und er trinkt auch noch nicht aus dem Becher. Haben Sie Verbesserungsvorschläge für uns? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Folgemilch müssen Sie nicht nehmen, ganz normale Vollmiclh ist in diesem Alter angemessen. Ich würde ihm jetzt zunehmend "Erwachsenenmahlzeiten" anbieten, also auch mal Fleisch mit Kartoffeln oder Reis, Salat, Nudeln usw. als selbstgekochtes "Menu". Er kann jetzt alles essen. Gruss S. Wirth