Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ernährung 10 Monate
Tigerente77
Hallo Herr Prof Radke, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und verträgt offenbar keinen Fruchtzucker. Von allen Obstsorten bekommt sie Durchfall, einen entzündeten Po und rote Punkte im Gesicht. Wir ersetzen in der Ernährung Obst entsprechend mit Gemüse. Nun frage ich mich allerdings ob diese Unverträglichkeit von Dauer ist oder sich auch wieder ändern kann? Und ist es ein Problem über längeren Zeitraum statt Obst nur Gemüse zu essen? Noch 2 weitere Fragen: - wegen Allergierisiko habe ich der Kleinen noch keine Kuhmilch oder Joghurt gegeben. Kann man zB die Hipp Gläser mit Joghurt trotzdem geben wenn Altersempfehlung ab 6 monate oder sollte man bei Allergierisiko auch darauf verzichten im 1. jahr? - ich möchte der Kleinen nun mal Brot zum Knabbern geben. Kann man mit 10 Monaten alle Brotsorten geben oder sollte man Vollkornbrot oder bestimmte andere Sorten noch meiden? Danke für ihre Antworten!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beobachtung mit dem Fruchtzucker ist plausibel, verzichten Sie weitgehend darauf, das geht auch problemlos. Gemüse ist ein guter Ersatz. Achten Sie beim Einkauf von Fertiggerichten auf den Fruchtzuckergehalt. Allergierisiko: Hier sehe ich in dem Alter von 10 Monaten kein Problem. Sie können gern Kuhmilch und Joghurt geben, Brot ist auch okay, welches, das ist egal.