Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
petitecoure
Guten Tag, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter zu hause. Diese hat nun seit fast 3 Wochen Durchfall bzw. immer wieder sehr flüssigen oder auch schleimigen Stuhl. In den ersten 2 Wochen war es so, dass immer wenn sie getrunken hat (Flaschenmilch) direkt die Windel voll machte. Es war dann immer flüssig oder sehr schleimig. Die Farbe des Stuhles veränderte sich immer mal. Grün, gelblich oder auch bräunlich. Seit 4 Tagen macht sie 2 mal am Tag in die Windel, meist morgens. Der Windelinhalt ist jedoch immer noch flüssig. Bevor das ganze losging hatte sie regelmäßig nur ca. alle 2-3 Tage Stuhlgang, dieser war "cremig".Daher empfinde ich den Stuhlgang 2x am Tag auch nicht als normal für meine Tochter. Ich kenne das so nicht bei ihr und wie gesagt, es ist immer noch flüssig. Sie hat keine anderen Symptome. Außer, dass sie nun schlechter trinkt als zuvor, da sie bei Nahrungsaufnahme scheinbar Bauchschmerzen bekommt. Es grummelt immer sehr in ihrem Bauch. Auch über den Tag verteilt weint sie nun sehr oft, anscheinend wegen Bauchschmerzen oder Blähungen. Sobald sie einschlafen will geht es auch los.Sie windet sich und überstreckt sich dann. Der Kinderarzt kann nichts finden und meint wir müssen abwarten. Sie verliert kein Gewicht und dass sei das entscheidende. Für uns ist es aber ein Nervenkrieg geworden. Die Kleine muss ja vielt trinken laut Arzt, aber das ist nicht so einfach wenn sie dann immer weint und nicht mehr will. Und sie ist auch unzufrieden. Sie scheint sich nicht wohl zu fühlen. Wir haben vom Arzt vor 1 1/2 Wochen eine spezielle "Milchnahrung" bekommen, die kein Muhmilcheiweiß enthält. Wir sollten sehen ob es damit besser wird. Der Durchfall bzw. flüssige Stuhl ist zwar seltener aber noch da. Wenn es daran läge müsste es doch schon weg sein, oder? Der Arzt riet auch zu Möhrenbrei. Damit wird der Stuhl etwas fester, sobald die Möhren aber wegfallen ist es wieder flüssig. Wir wissen nicht mehr weiter und rätseln woran es liegen könnte, dass die Kleine diesen Durchfall hat... und fragen uns was man noch machen kann? Gerade weil sie sich wegen der Bauchschmerzen auch quält und das trinken echt unangenehm für die geworden ist. Haben Sie noch eine Idee was das sein könnte? Sie hatte an dem Tag als es anfing eine Impfe bekommen, kann es damit zusammenhängen? Oder mit einem wachstrumsschub o.ä? Es irritiert, weil sie zu keinem Zeitpunkt Fieber hatte. Bei einem Infekt wäre das doch eher der Fall gewesen oder? Für Anregungen und Rat sind wir Ihnen sehr dankbar!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist, ob sie ordnungsgemäß zunnimmt. Füttern Sie jetzt die empfohlene Beikost mit Betonung auf Karotten und Kartoffeln. Dann muss man weiter sehen. Wenn eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit vorliegt, müßte es mit der Spezialmilch und Beikost besser werden. Gruss S. Wirth