Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
dünner Stuhlgang bei Kleinkind, aber Stuhlprobe ohne Befund?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jani007
Hallo, Herr Prof. Radtke, meine Tochter (22 Monate) hat seit gut einer Woche sehr oft am Tag (ca. 8 mal) flüssigen Stuhlgang, wobei ca. 2 mal größere Mengen in der Windel sind, die restlichen Male ist es immer nur ein kleiner Klecks. Auch die Stuhlfarbe ändert sich im Laufe des Tages. Von ganz hell über braun bis dunkelgrün, manchmal wie mit Gel durchzogen. Gestern war ihr Stuhlgang annährend geruchlos. Wir waren deswegen schon bei unserem Kinderarzt, der auch eine Stuhlprobe veranlaßt hat. Diese war aber ohne Befund, nichts auffälliges oder krankhaftes. Unser Kinderarzt hat jetzt nichts, wo er ansetzen könnte. Wir sollen nun über 14 Tage Symbioflor 2 geben und das ganze weiter beobachten und jeden Tag Protokoll führen. Ansonsten hat unser Kind keine Krankheitsanzeigen (außer ein wunder Po vom vielen Stuhlgang), sie geht auch in den Kindergarten. Nun möchte ich einfach nochmal eine Experten-Meinung dazu hören! Worauf könnte ich unseren Kinderarzt noch hinweisen? Wie sollten wir gerade jetzt die Ernährung gestalten? Muss man auch in Richtung Nahrungsmittelallergien denken (Lactose, Fructose, Gluten,...)? Wenn ja, wie wird sowas ausgetestet? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei der Stuhluntersuchung wäre der Calprotectin-Wert sinnvoll. Er zeigt an, ob es Entzündungen im Darm gibt, Erreger hat der Kinderarzt sicher untersucht. Bei der Ernährung muß man auf jeden Fall auf Fruchtzucker (Säfte, Zucker, Süßigkeiten, Obst) achten, das macht dünnen Stuhl. Lassen Sie doch einfach 3 Tage jeglichen Fruchzucker weg. Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) kann durch eine Blutuntersuchung (Antikörper) gesucht werden. Wenn der Durchfall nicht weggeht, wäre das nötig. Nahrungsmittelallergien sind eher unwahrscheinlich. Wenn An Milchzucker (Laktose) gedacht wird, auch diesen weglassen (bitte nach der Fruchtzuckerpause). Symbioflor ist richtig, ansonsten noch ein wenig Geduld. Wenn die Symptome bleiben - konsequente Diagnostik.