Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Doch Zöliakie?
liab
Guten Tag, ich bin im Moment wirklich verzweifelt. Es geht um unsere 3,5 jährige Tochter. Bei ihr bestand der Verdacht auf Zöliakie (Schwester (5) hat Zöliakie) und/oder entzündliche Darmerkrankung. Anlass waren sehr schlechte Eisenwerte, blass, ständige Infekte inkl. Lungenentzündung mit KH Aufenthalt, Blutspuren im Stuhl (hat sehr wechselhafte Stuhlgänge... von sehr hart bis wässrig) und eine auffällige Stuhlprobe (Entzündungswerte). Letzten SOmmer wurde dann stationär eine Magen- und Darmspiegelung gemacht inkl. Biopsie- ohne Befund! Natürlich waren wir sehr erleichtert! Wir haben es erstmal so hingenommen und weiter gemacht wie bisher. Jetzt aktuell leidet sie aber sehr stark! Mittlerweile wacht sie jede Nacht auf und wimmert und weint vor Schmerzen. SIe ist total müde, kann aber nicht schlafen. Das geht oft mehrere Stunden lang. Gestern habe ich es nicht mit ansehen können und ihr Ibuprofen gegeben. ABer so kann es doch nicht weitergehen.... Der KiA ist der Meinung, dass sie nichts hat. Ist schließlich per Spiegelung und Biopsie ausgeschlossen. Am Liebsten würde ich sie einfach auch glutenfrei ernähren wie die Schwester, aber das soll man ja nicht! Was soll ich tun? Ich kann es mir so nicht mehr mit ansehen..... Sie ist eigentlich überhaupt nicht empfindlich was Schmerzen angeht... daher müssen es wirklich schlimme Schmerzen sein. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle die Wiederholung des Zöliakietests im Blut (Antikörperbestimmung). Eine glutenfreie Ernährung sollte erst dann versucht werden, wenn aktuell eine Zöliakie ausgeschlossen ist. Ggf. hat Ihr Kind eine chronische Verstopfung mit Überlaufdiarrhoe. Wenn sich die Entzündungswerte im Stuhl (Calprotectin) als wiederholt deutlich erhöht ergeben, mu8 auch über eine Darmspiegelung entschieden werden. Optimal wäre daher die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe (siehe www.gpge.de).