Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Brei oder Fingerfood?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Svea1404
Hallo Hr.Prof.Dr. Radke meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie wird vollgestellt,gerne wollten wir mit Beikost beginnen,aber sie weigert sich. Keine Gemüsebreie,keine Obstbreie und auch die etwas süßeren Nachmittagsbreie mag sie nicht. Sie beobachtet ganz genau,wenn wir essen,am We habe ich sie an einem Brötchen zutschen lassen,dass möchte sie... Ich glaube das insgesamt keinen Brei mag. Ab wann wäre sie denn in der Lage,weichgekochtes Gemüse/Obst zu essen,also wenn ich es ihr in die Hand gebe? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Svea
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das wird (motorisch) nicht funktionieren. Alle Kinder essen irgendwann einmal Brei vom Löffel. Ihres wird das auch tun. Immer wieder anbieten - steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn Ihr Kind aber immer gestillt wird, kann es keinen Hunger entwickeln und wird dann auch nicht recht essen wollen, sondern die einfachere Variante (Muttermilch) wählen. Beikost ist nach 5 Monaten aber wichtig.