Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby mit 9 Monaten isst nur 5 Löffel brei und etwas Fingerfood, wird vollgestill
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AmeEu
Guten Tag, brauche ein Rat bei Beikost.Mit 5 Monaten und 3 Wochen,hat unsere Tochter Beikost gekriegt, Es ging mal bergab mal Berg runter.mit 7 Monaten hat sie mal wenn sie eigenen löffel in der Hand hatte max 110 Gramm geschafft,dann ging es ganz Berg runter,Sie verzieht das Gesicht,dann probiert sie etwas isst danach 5 Löffel und dann ist Schluss.Haben es mal mit ablenkungstheater versucht oder während sie Fingerfood isst ihr zwischendurch löffel in den Mund geschoben.Das ist sehr anstrengend. Dann gab es nur Fingerfood sie isst aber auch nur 50 Gramm und dann fängt sie an mit dem Essen zu spielen. Wenn ich ihr die Brust gebe trinkt sie aber ordentlich viel.Bin nur langsam verzweifelt eigentlich würde ich gerne die dritte vormittagsmahlzeit einführen und nur morgens und abends/nachts nur stillen. Wie handelt man in solchen Fällen? Nur stillen ist ja mit 9 Monaten zu wenig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, das Stillen sollte langsam nur noch eine Mahlzeit sein. Sie müssen es umsetzen, indem Sie konsequent sind. Wenn Sie immer die Brust anbieten, besteht kein Grund, sich umzustellen. Das wird vielleicht einige Tage schwierig, dann aber klappen. Keine Sorge, sie wird nicht in Schwierigkeiten kommen. Gruss S. Wirth