Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fingerfood
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sternchen0607
Guten Tag meine Tochter ist fast 8 monate alt und mag seit neuesten fast nur noch Fingerfood. Mittags und Abends kann ich sie gerade noch so von Brei überzeugen. Morgens trinkt sie mit ach und krach ihre Flasche und bekommt zu einem zweiten Frühstück mit uns etwas Toast und Obst und Tee. Sonst hat es Vormittag immer Obstbrei und Nachmittag immer Getreide Obst Brei gegeben. Was sagen Sie dazu, wegen dem Fingerfood. Ich habe Angst dass ihr etwas fehlt wenn sie die Gläschen nicht mehr isst und immer mehr bei uns essen will. Und was soll ich ihr den am besten als Fingerfood geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Erfahrungsgemäß wird mit dem "Fingerfood", was auch immer darunter zu verstehen ist, nicht die Kalorienmenge erreicht, die in dem Alter notwendig ist. Für mich ist es eine Frage der Konseuquenz: wenn es kein Fingerfood gibt, muss sie etwas anderes essen. Gruss S. Wirth