Frage: Blut und Schleim im Stuhl

Guten Tag, bei meiner Tochter (8 Monate) besteht, nachdem sie in den letzten Tagen erst 2 x frische Blutspuren im (zunächst aufliegend, danach beigemischt) und danach sehr stark schleimigen grünen Stuhl hatte, der Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie. Da wir aufgrund des mit 4,5 Monaten diagnostizierten pathologischen Refluxes Schwierigkeiten mit dem Beikoststart (mit 6 Monaten) hatten wird meine Tochter noch hauptsächlich gestillt und isst momentan ein paar wenige Löffel Gemüsebrei zu Mittag. Nun soll ich laut Kinderarzt für 3 Wochen eine Auslassdiät von Kuhmilcheiweiß einhalten und daraufhin eine einwöchige Provokation durchführen. Ich hatte eine volle Windel mit immer noch recht schleimigem grünen Stuhl dabei, aber der Kia meinte, eine Stuhluntersuchung wäre nicht nötig, da der Calprotectinwert natürlich erhöht sein wird wegen der aktuellen Entzündungsreaktion und ein Infekt wohl eher auszuschließen sei, da der AZ meiner Tochter, bis auf v.a. nächtliche Bauchschmerzen dafür zu gut sei. Dass die häufigsten Fälle einer Kuhmilcheiweißallergie im Säuglingsalter nicht-IgE-vermittelt sind ist mir bekannt, allerdings frage ich mich nun, ob man nicht trotzdem ein Blutbild hätte machen sollen? Kann ich es guten Gewissens und beruhigt bis zu unserem nächsten Termin in 3 Wochen beim Kinderarzt am Ende der Auslassdiät so stehen lassen oder sollte ich doch jetzt schon Blut und/oder Stuhl meiner Tochter untersuchen lassen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße.

von Theresa91 am 12.02.2020, 14:31



Antwort auf: Blut und Schleim im Stuhl

Sie sollten schleunigst mit Beikost starten. Mit 8 Monaten sind 450 g Beikost, eher 600 g altersgemäß. Das wird eine muttermilch-assoziierte Colitis sein, die verschwindet, wenn sie eine Mahlzeitt mit Beikost ersetzen. Alles andere würde ich hinten an stellen. Die Muttermilch reicht hinsichtlichn Eisen und Vitamine sowieso nicht mehr aus. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.02.2020



Antwort auf: Blut und Schleim im Stuhl

Sehr geehrter Hr. Dr. Wirth, meines Wissens und ebenfalls laut klinischem Protokoll der ABM ist der Begriff "muttermilch-induzierte Colitis" nur ein Synonym für allergischer Colitis, benigne Protein-Proktitis oder auch eosinophile Proktitis, sprich der Säugling reagiert auf Nahrungsmittelbestandteile, am häufigsten Kuhmilcheiweiße, die er über die Muttermilch aufnimmt. Wie ich bereits erwähnt habe, mussten wir die Beikosteinführung leider wegen einer heftigen Symptomverstärkung der GERD in Absprache mit dem Kinderarzt zunächst unterbrechen und nach einer kurzen Pause erneut starten. Meine Tochter ist allerdings leider nicht besonders begeistert vom Brei, wie sehr viele mir bekannte Kinder, die deshalb alle an keinem Eisen- oder Vitaminmangel litten, auch wenn sie über die 6 Monate Vollstillzeit hinaus noch größtenteils von Muttermilch ernährt wurden. Was wäre denn außerdem die Alternative? Den Brei in mein Kind hineinzwingen? Meine Frage war allerdings, ob es, auch wenn in den nächsten 3 Wochen weiterhin blutig schleimige Stühle dabei wären, nicht notwendig ist eine Blut- und/oder Stuhluntersuchung zu veranlassen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese Frage noch beantworten könnten. Freundliche Grüße

von Theresa91 am 12.02.2020, 19:39



Antwort auf: Blut und Schleim im Stuhl

Um eine Antwort zu bekommen musst du meist noch einmal einen neuen Frage thread eröffnen.

von Muschelnudel am 13.02.2020, 11:15



Antwort auf: Blut und Schleim im Stuhl

Die Ätiologie ist nicht geklärt, es ist nicht immer eine benennbare Unverträglichkeit. Die Stühle sind in der Regel recht viel und relativ scharf. Eine Blutuntersuchung und Stuhluntersuchung hilft ja nicht weiter, wenn es mit Beikostzufuhr geht. Der Sinn ist, die Konsistenz und die Zusammensetzung des Stuhlgangs zu beeinflussen. Wenn man den Eindruck hat, dass das Kind blutarm wird, braucht man eine Laboruntersuchung, vor allem aber dann eine adäquate Behanldung.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2020



Antwort auf: Blut und Schleim im Stuhl

Vielen Dank für Ihre Antwort. Auch meine Priorität ist, die Beikost weiter zu steigern, gestern Mittag war es tatsächlich auch wieder etwas mehr, wir bleiben am Ball. Können Sie mir bitte noch sagen, worauf ich achten soll bezüglich der Gefahr einer Anämie? Blässe, Müdigkeit (im Moment gähnt meine Tochter sehr sehr häufig und ist tagsüber ca. 2,5 - 3,5 Stunden wach am Stück, allerdings sind unsere Nächte im Moment ja auch sehr unruhig), was würde noch darauf hindeuten?

von Theresa91 am 14.02.2020, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut/Schleim im Stuhl

Mein Sohn, fast 6 Monate alt (kam 3,5 Wochen zu früh) hat seit Geburt Darmprobleme. Er hat konstant geblähten Bauch, wie eine Trommel (immer!) und hat schubweise Bauchweh (Prof. Radke vermutet dass die Milchzuckerkonzentration in der Muttermilch schuld hat). Nachts ists am schlimmsten, er schläft kaum, ist unruhig und am drücken bis Luft abgeht. Ei...


Schleim und Blut im Stuhlgang

Sehr geehrte Prof . , mein Sohn hat seit mehr als 2 Wochen dicke Schleimbatzen zusätzlich zum Stuhl in der Windel. Es geht ihm sonst gut. Der Kinderarzt war ratlos, dachte über eine Krankenhauseinweisung nach. Ich bekam sofort einen Termin bei einem Kindergastroenterologen, woraufhin der Kinderarzt aufs Krankenhaus verzichtete. Der Termin war...


Nachtrag zu Schleim und Blut im Stuhl

Sie hatten in Bezug auf meinen letzten Eintrag nach dem Alter und der Ernährung gefragt. Mein Sohn ist 1.5 Jahre und wird mittlerweile mit ganz normaler Kost ernährt. Viel Gemüse und Obst. Ich bin doch sehr besorgt und verstehe das mit dem Kinder lax des Gastroenterologen nicht weil mein Sohn ja keine verstopfung hat


Stuhlgang King 6 Jahre blut und schleim im stuhl was kann das sein?

Hallo mein 6 jähriger hatte gestern einen blutigen stuhl der hellrot auf dem stuhl war so länglich gezogen und schleimmengungen .ich war heute beim arzt sein stuhl wurde verschickt muss jetzt 10 Tage warten auf das Ergebnis ich werde noch verrückt in diesen 10 Tagen ich kann nicht mehr der stuhlgang war schon ein brocken der war aufjedenfall steinh...


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut Im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Stuhlgang. Seit er vor ca. 4 Monaten am Epstein-Barr-Virus erkrankt war, hatte er teilweise farblosen bzw. fast farblosen Stuhlgang und immer wieder auch etwas Blut am Stuhl. Die Farbe hat Stuhlgangs hat sich zum Glück mittlerweile normalisiert, allerdings hat e...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Schleim im Stuhl

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Unser 20 Monate alter Sohn hat seit Juni fast immer Schleim im (eher breiigen) Stuhl. Teilweise zieht der Schleim Fäden im Stuhl, teilweise sind es richtige „Schleimstränge“. Er hatte als Säugling eine Kuhmilchallergie, sodass wir im Juli erneut für 4 Wochen einen Auslassversuch gestartet haben, der aber keine Än...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Blut im Stuhl

Guten Morgen, mein Sohn 5 Monate hat mittlerweile seit 2 Monaten mal mehr mal weniger Blut im Stuhl. Diagnose ist eine muttermilchinduzierte Colitis und es wurde empfohlen früh Brei zu geben, damit der Stuhl fester wird. Dann sollte sich das mit dem Blut erledigt haben, so sagte man uns.  Wir haben es versucht aber unser Sohn ist noch GAR ni...