Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut/Schleim im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Cellardoor
Mein Sohn, fast 6 Monate alt (kam 3,5 Wochen zu früh) hat seit Geburt Darmprobleme. Er hat konstant geblähten Bauch, wie eine Trommel (immer!) und hat schubweise Bauchweh (Prof. Radke vermutet dass die Milchzuckerkonzentration in der Muttermilch schuld hat). Nachts ists am schlimmsten, er schläft kaum, ist unruhig und am drücken bis Luft abgeht. Ein bisschen Gemüse/kartoffelbrei bekommt er Mittags und verträgt diesen ganz gut (nach der ersten Verstopfung...). Sonst wird er gestillt (alle 2 Stunden). Gestern gabs morgens testweise 2 Löffel Griesbrei, ab nachmittags war sein Stuhl dünn und schleimig, am Abend dann mit hellem Blut durchzogen. Nachts dann nochmal ein wenig Blut und grün/gelber Schleim. Seit heut morgen nur noch Schleim ohne Blut. Sein Bauch ist, wie immer weich, kein Schmerz beim abtasten. Kann dies eine Reaktion auf den Griesbrei sein und macht es evtl Sinn, dass ich eine Weile auf Gluten verzichte? Haben Sie noch eine Idee bezüglich seines Blähbauchs? Unser Kinderarzt war heute etwas überfragt... Vielen Dank!!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Blutbeimengungen sind für mich am ehesten mit einer Muttermilch-assoziierten Colitis zu vereinbaren. Sie sollten die Milch reduzieren und die Beiost konsequent aufbauen. Mit 6 Monaten kann er zweimal Milch und dreimal Beikost haben. Stellen Sie es schrittweise um. Ich denke, dass sich die Probleme damit bessern. Wenn nicht, muss man organisch untersuchen. Gruss S. Wirth