Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl was nun?
natalie reis
Hallo, mein Sohn geb.16.09.2013,hat seit 30.9.2013 Blut im Stuhl wir sind mit ihm in die notaufnahme dort wurden wir belächelt und weiter geschickt, diagnose war ziegelmehlurin, Nach einigen Tagen wieder roter Stuhl,es hat ausgesehen als ob safranfäden drin wären, wir sind zum kinderarzt, der meinte nur wieder mal ziegelmehlurin. Aber damit ich endlich ruhe gebe, hat er mir einen hämocult mitgegeben. Den haben wir gemacht und siehe da, Blut im Stuhl. Nun hies es weg von Hipp Bio Combiotik 1 Althera Spezialnahrung wurde ab dem 22.10.2013 verordnet und stillen. (Trotz citalopram einnahme 10mg der mutter) Es hies nur,V.a. milcheiweisallergie. Ich soll ihn stillen und die spezialnahrungzufüttern. aber auf milchprodukte verzichten. Der Stuhl wird weiter kontrolliert.wenn dann aber immer noch blut drin ist, dann soll er zur coloskopie. Er hat vorallem beim Pupsen sichtlich starke Schmerzen und ist sehr unruhig. Nun meine Frage,ist das der richtige weg?einfach mal ausprobieren und sehn was wird? oder ist es nicht schädlich im dunkeln zu tappen und abzuwarten. den erst hat man mich nicht ernst genommen, stillen wurde mir wegen den psychopharmaka untersagt und nun soll es das beste sein. was meinen sie als experte?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Citalopram geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Wenn Sie teils stillen, teils Althera geben, sollte es aber funktionieren. Die Dosis sollte aber nicht erhöht werden. Es handelt sich sicher um eine Kuhmilchallergie. Das heißt, Sie selbst sollten auf Milch und Milchprodukte weitgehend verzichten, während Sie stillen. Kommt immer noch Blut, kann Ihr Kind auch vollständig mit Althera weiter ernährt werden. Das Blut muß dann sicher verschwinden. Erst wann das nicht der Fall ist, macht eine Stuhluntersuchunt (Mikrobiologie) und ggf. eine Darmspiegelung Sinn. Alles Gute!