Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blut im Stuhl. Ab wann muss ich Abstillen?
AnnaAnna123
Lieber Prof. Radke, meine Tochter (knapp vier Monate) hat immer wieder Blut im Stuhl. Ihre Tochter sagte, ich soll mich hier auf dieser Plattform an Sie wenden. Vor 2 1/2 Wochen hatte meine Tochter das erste Mal Blut im Stuhl. Wir sind sofort zum Kinderarzt und er sagte, dass sie vermutlich eine Milcheiweißunverträglichkeit hat. Da ich stille, sollte ich jegliche Milchprodukte bei meiner Ernährung weglassen. Das tue ich seitdem konsequent und es wurde auch zunächst besser, aber es ist ein ständiger Wechsel zwischen wenig bis gar keinem Blut und mehr Blut. Daher lasse ich nun auch den Weizen weg, um auszuprobieren, ob sie den vielleicht auch nicht verträgt. Ansonsten ist sie ein zufriedenes Baby. Sie lächelt viel, schreit wenig, ist neugierig. Beim Trinken an der Brust schläft sie häufig ein, daher stille ich etwas häufiger, wobei wir in den letzten Tagen bei einem 2-Stundenrhythmus am Tag sind. Meine Fragen sind nun, ab wann sollte ich wirklich Abstillen? Was ist gesünder für meine Tochter, Abstillen oder Weiterstillen? Wie lange braucht der Darm um sich zu erholen und nicht mehr zu bluten? Ich selbst vertrage Milchprodukte auch nicht gut. Das hat sie wohl geerbt... Ich freue mich auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße M&M
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine sog. Muttermilch-induzierte, eosinophile Enterokolitis. Minimengen Kuhmilcheiweiße über die Muttermilch sind die Hauptursache, allerdings auch andere Allergene Nahrungseiweiße: Nüsse, Zitrusfrüchte, Seefisch, Soja, Weizen, Eier. Prüfen Sie, ob Sie auch diese Nahrungsmitteln ggf. ausgiebig zu sich nehmen. Um die Diagnose zu sichern, könnte man 3 bis 5 Tage abstillen, die Milch einfrieren und in dieser Zeit ein therapeutisches Vollhydrolysat (z.B. Neocate) geben. Das kann der Kinderarzt rezeptieren. Das müßte lt. Ihrer Beschreibung aber nicht sein. Abstillen ist nicht nötig, da die Blutverluste sehr gering sind. Ggf. solle man alle 4 Wo. einen kapillären HB-/Hk-Test durchführen. Mit 5 Monaten würde ich eine milchfreie Beikost einführen, ggf. sogar schon etwas früher. Alles Gute!