Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen vom Getreidebrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jomama
Guten Tag, mein Sohn ist 8,5 Monate alt, gedeiht gut. Seit ca 6 Wochen bekommt er am späten Nachmittag Milch- Getreidebrei mit 2 Eßlöffeln Obstmus.Das Getreide ist Hirse, ich bereite den Brei mit Premilch zu, mit der er von Anfang an gefüttert wurde. Er isst den Brei sehr gerne, allerdings habe ich den Eindruck, dass er ihn schlecht verträgt. Seit der Einführung hat er nachts wieder mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun. Ich bereite ihm schon nur Brei aus 100ml zu und füttere den Rest als Milch. Das geht, aber sobald ich die Breimenge erhöhe, kommt er nachts kaum zur Ruhe. Theoretisch wäre es an der Zeit, den Obst - Getreidebrei einzuführen, aber ich befürchte, dass die Blähungen dann noch zunehmen. Braucht sein Verdauungssystem einfach noch mehr Zeit? Gibt es Alternativen? Vielen Dank und freundliche Grüße! Jomama
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte am Obstmus liegen. Er enthält rel. viel Fruchtzucker, der zu Blähungen führen kann. Lassen Sie ihn versuchsweise für einige Tage weg. Wichtig ist auch die Stuhlqualität. Feste Stühle können auf eine Verstopfung hindeuten und führen zu Blähungen etc. Alternativen zum Obst sind Gemüsebreie, z.B. Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl etc.