Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
manma
Guten Tag! Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Er ist eher zart und investiert seine Kalorien eher ins Längenwachstum. Da er dadurch recht zart ist und nicht so unendlich viel zunimmt, obwohl ich ihn alle 1,5 - 2 Stunden stille, hat der Kinderarzt direkt ab der 17. Woche den Start mit Brei vorgeschlagen. Wir würden das auch gern versuchen, er schaut auch schon immer interessiert zu, wenn wir essen. Da er noch nicht sitzen oder greifen kann und noch etwas wackelig den Kopf hält frage ich mich, ob man dennoch starten könnte? Ab wann kann man vom Tisch anbieten? Und woher wissen wir, dass seine Verdauung so weit ist? Wir möchten nichts falsch machen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihr Kind voll bis zum Ende des 5. oder sogar 6. Lebensmonat stillen. Mit 17 Wochen ist das noch etwas früh, ginge im Ausnahmefall aber auch. Auf jeden Fall hat dies mit der Längenentwicklung nichts zu tun. Konkret: Fangen Sie ca. in 3 Wochen mit dem ersten Gläschen an.