Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikoststart
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Happy.Mama
Lieber Dr. Prof., nun ist es bei uns soweit und wir haben seit ein paar Tagen mit der beikost angefangen. Ein paar fragen habe ich dazu: 1.) wir haben mit hipp Karotten, Pastinake und Kürbis ab dem 4. Monat angefangen. So wurde es uns vom Kinderarzt empfohlen. Nun habe ich gelesen dass man jedoch erst mal nur eine Sorte füttern soll sprich nur Karotte zu Beginn. Ist dem so? Wie lange füttern wir nur eine Sorte Gemüse? 2.) wann Steigert man den 2 Sorten Gemüsebrei? Wann führt man Fleisch und Fisch ein? Habe hier verschiedene Beikostpläne liegen und unterschiedliche Aussagen. 3.) wir machen das so, morgens 2 Fläschchen aptamil pro futura dann mittags den Gemüsebrei danach ein Fläschchen, und danach noch 2 Fläschchen. Also 5 Fläschchen im Abstand von ca. 3 Stunden (180ml) und zwischendurch mittags den Gemüsebrei. Wann am besten nach dem Brei die Milch verfüttern? Wir haben bisher dies immer nach 10-15 Minuten gefüttert. Ist diese Spanne so richtig? 4.) wann beginnt man dem Baby Wasser anzubieten? Freue mich auf die Antworten, Danke und einen schönen Abend an alle!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die klassische Empfehlung ist der Start mit einem Kartoffel-Fleisch-Gläschen,Sie können aber auch Gemüse geben und das muss nicht nur eine Sorte sein.Das Ziel ist, die Milchmahlzeite vollständig zu ersetzen, also anschliessend keine Milch mehr zu geben. 5 Malhzeiten reichen an sich. Mit Tee oder Wasser können Sie es nach Geschmack machen, viel braucht das Kind ja nicht. Informativ ist die Seite des Instituts für Kinderernährung Dortmund. Gruss S. Wirth