Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikoststart?
kleiner Bör
Hallo Herr Dr., meine Tochter ist morgen 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Von Anfang an hat sie leider sehr schlecht zugenommen. Geburtsgewicht war ca. 3200 g und jetzt hat sie ca. 4900 g. Jegliche Versuche der Zufütterung mit Flasche, Fingerfeeder, Becher etc verweigert sie komplett. Auch die Stillberaterin weiß keinen Rat mehr. Ich würde gerne aus Gewichtsgründen bald mit dem ersten Gläschen beginnen. Darf ich das mit vollendeter 16. Woche? Oder setze ich meine Tochter dadurch einem gesundheitlichen Risiko aus? Und falls ja wäre Kürbis ok? Und ab wann darf ich mit dem Abendbrei starten? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende und sie sollte dringend mehr zunehmen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können jetzt mit Beikost starten, als erstes wird ein Katoffel-Fleisch-Brei empfohlen. Gruss S. Wirth