Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Radke, mir wurde von allen Experten hier vor Ort (Kinderarzt, Hebamme, Hautarzt) dazu geraten, 6 Monate voll zu stillen. Meine Tochter hat seit ihrer 9. Lebenswoche eine Neurodermitis, mein Mann und ich ebenfalls, er auch weitere Allergien und Asthma. Die Kleine zeigte zu Beginn des 5. Lebensmonats starke Ambitionen zu essen, was wir ihr wegen der Empfehlung verweigerten. Als sie 24 Wochen alt war, fingen wir erst mit der Beikost an. Es geht. Kürbis allein mag sie, kommen Kartoffeln hinzu, wird es schwer. Jetzt ist sie 27 Wochen alt und isst ca. 90g vom Gemüse-Fleischbrei, manchmal aber auch nur wenige Löffel. Jetzt lese ich überall, dass mit den 6 Monaten gar nicht vollstillen gemeint war und ihr neben der Allergieprävention auch wichtige Nährstoffe fehlen könnten, v. a. Eisen und Zink. Ist dies richtig? Seitdem sie die Neurodermitis hat, möchte sie nachts alle 2 h gestillt werden, aber nur kurz und auch nur an einer Brust. Tagsüber hält sie schon mal 5 h durch, trinkt dann länger und beidseitig.Sie wiegt ca. 7900g, ist also nicht untergewichtig. Die Stillberaterin meint, das sei alles normal. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Doch. Mit 6 Monaten voll Stillen ist 6 Monate voll Stillen gemeint. Ihre Stillberaterin hat Recht, Sie müssen sich auch keine Sorgen machen. Wenn Sie 1000 Leute fragen, bekommen Sie u.U. 1000 verschiedene Antworten. Geben Sie jetzt fleischhaltige Beikost und stillen Sie gern noch weiter. Ihr Kind sollte allerdings eher nachts 5 bis 6 Stunden durchschlafen, weniger nachts. Versuchen Sie das langsam umzustellen.