Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
KTB
Hallo, meine Zwillinge sind heute genau 6 Monate alt und wir haben vor 2,5 Wochen mit der Beikost angefangen. Zuerst gab es eine Woche Süßkartoffeln, dann eine Woche Pastinake, diese nach 3 Tagen dann mit Kartoffeln und gestern zusätzlich mit Rind. Bei allen Breien habe ich auch etwas Rapsöl zugefügt. Nun frage ich mich, wenn ich jetzt wieder ein neues Gemüse einführen will, ob ich das ganze Drama, alles nach und nach nahe zu bringen, wieder von vorne anfangen sollte. Außerdem sollten sie ja eigentlich fast jeden Tag Fleisch bekommen, was dann ja auch nicht hinhaut. Und ab wann kann man Fisch hinzufügen? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, KTB
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß der Aufwand in dieser Form nötig ist. Ich empfehle Ihnen, Gläschenkost zu füttern, die für Kinder im Alter Ihrer Zwillinge konzipiert ist und Vorteile gegenüber der Selbstherstellung von Breien hat. Die Gläschenkost ist super geprüft. Geben Sie am besdten einfach fleischhaltige Breie, so daß Sie das ganze "Drama" nicht noch einmal anfangen müßten. Sie sind keine "schlechte" Mutter, wenn Sie die Breie nicht selbst herstellen. Schöne Weihnachten