Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikoststart
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nickimaus
Hallo! Ich hätte ein paar Fragen zur Beikost! Meine Tochter ist letzte Woche 4.Monate alt geworden. Am WE haben wir nun das erste mal Brei probiert und es hat ihr sehr geschmeckt. (Es gab genug Anzeichen...darum bekam sie schon Brei) Jetzt wollte ich fragen wie das am Anfang ist, sollte man nur mittags was geben oder zweimal am Tag und wie viel? Sollte man Tage aussetzen oder jeden Tag was geben? Welche Sorten würden sie empfehlen? Und kann man die Sorten auch mischen? Oder jeden Tag das selbe geben? Wir haben FRüh-Karotte genommen! Und wie sollte der Stuhlgang aussehen? Sollte er gleich aussehen wie vorher oder könnte er auch etwas verfärbt sein in der Farbe des Breis? Danke und LG Nicole
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen es sich zu kompliziert. Geben Sie den Brei, wenn es Ihnen am besten paßt. Den Brei sollte Ihr Kind jeden Tag 1 x erhalten, achten Sie auch auf einen fleischhaltigen Brei, der ist sicher günstiger als Karotte. Bleiben Sie bei ein oder 2 Sorten, Ihr Kind braucht nicht 20 verschiedene Breie. Wie der Stuhl aussieht, ist unwichtig.