Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikostmenge erhöhen, Baby 7 Monate
Ainside
Hallo Prof. Wirth, hallo Prof. Radke, mein Kleiner ist fleißig Beikost (alles außer Kuhmilch, da er es noch nicht verträgt). Meine Hebamme meinte bei unserem Beikostgespräch, dass ich die Menge stetig erhöhen kann. Am Anfang geht das ja "wie von selbst", da der Kleine ja zuerst nur 2-3 Löffelchen isst, und dann immer mehr. Nun gebe ich schon seit ca. 1,5 Monaten dieselbe Menge und frage mich, auf wie viel ich die Menge erhöhen kann, da er schon immer mehr fordert, ich aber bis jetzt eher einen Riegel vorgesetzt habe, da ich ihn nicht überfüttern und fett werden lassen will. Wir sind tagsüber soweit milchfrei und unser Essensplan sieht wie folgt aus: ca. 7:00 Uhr - stillen ca. 10:00 Uhr - Baby-Müsli von babydream (35g Packungsinhalt, angerührt mit 80ml Pre-Milch) ca. 13:00 Uhr - ca. 180g selbstgekosten Brei mit Gemüse, Fleisch, Fisch oder vegetarisch, Kartoffeln / Reis / Nudeln und etwas Öl ca. 15:30 Uhr - Obst-Getreide Brei, z.B. Grieß oder 5-Korn von Hipp (11g Packungsinhalt und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 19:00 Uhr - Getreide-Milch-Brei z.B. Grieß oder 5-Korn von Hipp (22g Packungsinhalt mit Pre-Milch angerührt, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 24:00 Uhr - stillen ca. 3:00 Uhr - stillen Auf wie viel kann ich die vier Brei-Mahlzeiten erhöhen? Vielen Dank im Voraus, Annabel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frequenz soll nicht erhöht werden, 5 Mahlzeiten sind an sich ausreichend, man läßt dann die Milchmahlzeit weg, da sie durch die Beikost ersetzt wird. Sie können 4 x 210 g geben. Dann noch einmal, (max. 2 x Milch). Gruss S. Wirth