Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost und einseitige Ernährung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
A0815
Lieber Prof. Dr Radke, ich habe 2 Fragen. 1.) mein Sohn (bald 9 Monate) ist leider kein großer Fan von Beikost. Er isst mittags seinen Gemüse/Kartoffe/Fleisch-Brei und abends seinen Abendbrei. Den Brei am Nachmittag/Vormittag (Obst-Getreide) verweigert er komplett. Mehr als 2 Breimahlzeiten bekomme ich daher nicht in ihn rein, manchmal sogar nur eine. Daneben bekommt er PRE Milch. Ich habe natürlich Sorge bzgl Eisenmangel etc... daher meine Frage was ich tun soll. Sollte ich ihm vorsorglich Eisentropfen geben? Können die Tropfen auch schaden? 2.) meine Tochter (2 Jahre) ist auch in der Phase, in der sie am liebsten gar keine Fleisch und Gemüse essen würde. Würde es auch bei ihr Sinn machen Eisentropfen zu geben? Danke vorab für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Eisenmangel bei Kindern, die kein oder wenig Fleisch/Fisch essen oder zu essen bekommen, ist tatsächlich ein Thema. Eine Eisentherapie hat aber nur Sinn, wenn es im Labor Hinweise für einen Eisenmangel gibt. Das kann Ihr Kinderarzt bei beiden Kindern schnell herausfinden und entspr. handeln. Eine "prophylaktische" Eisengabe ist nicht zu empfehlen.