Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost/Ernährung Allergie
Suna883
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich habe mich schon mal an Sie gewendet und wollte mir jetzt nochmal Ihren Rat einholen. Bei meinem Sohn (9 Monate) wurde seit seiner 6. LW, wegen Blut im Stuhl/Schleimstühlen/Hauptproblemen eine Kuhmilchallergie vermutet, weshalb ich seit November keine Kuhmilch mehr zu mir genommen habe und er ebenso auf Diät war. Mittlerweile (6. Monat) wurde über das Blut eine Allergie auf Hühnereiweiss, Eigelb, Kartoffeln und über den Pricktest (vor 2 Wochen) noch zusätzlich eine leichte Reaktion auf Nüsse festgestellt. Der anschließende Epicutantest war nicht aufschlussreich, weil seine Haut wohl durch das Pflaster/Aluminiumschalen irritiert war und man diesen nicht zuverlässig auswerten konnte. Nach Rücksprache mit der Ärztin, versuche ich jetzt nach und nach die verdächtigen Lebensmittel einzuführen, auf die er beim Pricktest bzw. Epicutantest schwach oder nicht reagiert hat. (Karotte, Milch, Steinobst etc.). Seit (nach dem Bluttest mit 6 Monate) ich kein Ei mehr esse und er keine Kartoffeln mehr bekommt, ist die Haut unauffällig. Nun zu meiner Frage. Er isst seit seiner 17 . Lebenswoche Beikost, die mittlerweile wie folgt aussieht: Ca. 7 Uhr stillen 9 Uhr Haferbrei mit Obst und Wasser 12 Uhr Pastinake/Rind oder Pastinake/Pute/Reis (ich probiere jetzt wieder Karotte, aber nachdem er ziemliche Hauptproblem hatte, wurde Karotte und Kartoffel gestrichen) 13 Uhr stillen 15-16 Uhr Obstglässchen mit Getreide 18-19 Uhr Haferbrei mit Wasser und ein bisschen Obst Vor dem einschlafen stille ich nochmal und nachts auch circa 3-4x Hin und wieder isst er ein paar Brotstückchen. Er verweigert leider die Flasche und trinkt allenfalls Wasser aus der Tasse bzw. wenn ich es ihm per Löffel einflöße. Ich mache den Haferbrei extra dünn. Da ich mich bis vor bis vor einer Woche ausschließlich kuhmilchfrei ernährt habe, habe ich täglich mind. 1000mg Calcium per Mineralwasser zu mir genommen. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3.850 Gramm und wiegt jetzt 9 kg. Ist seine Ernährung denn ausgewogen genug oder ist das zu einseitig? Raten Sie mir seinen Brei mit Milchpulver anzurühren? Ich würde jetzt HA Nahrung probieren und wenn die Haut reagiert/der Stuhl sich verändert diese wieder rausnehmen. Neocate hat er verweigert, das lag aber wohl auch an der Flasche. Vielen Dank für Ihre Auskunft! Herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
HA ist aus meiner Sicht eine gute Lösung. Wenn die gut vertragen wird, kann man mit etwa 1 Jahr normale Milch geben. Die Kuhmilchallergie hat eine gute Prognose.