Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
"Beba pre HA" schlechtes Ergebnis bei ÖKO-Test.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lenchik
Guten Abend Prof. Dr. Wirth, mein Sohn hat von der Geburt an Beba HA pre zugefüttert bekommen. Jetzt stille ich nicht mehr d.h. jetzt kriegt er nur die Babynahrung. Haben dan erfahren, dass gerade diese bei ÖKO-Test mit mangelhaft abgeschnitten ist. Daher haben wir die erst beste ausprobiert, die hat er nicht vertragen ( starke Blehungen usw.), mit der zweitbesten das Gleiche und noch dazu hat er angefangen während des Essens zu weinen. Die mit mangelhaft bewertete Beba ( erhöhte Schadsstoffbelastung) schmeckt ihm anscheint am besten und er verträgt sie auch am besten. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Weiß nicht wie wirklich schlimm es um die Beba steht... Wenn es tatsächlich so dramatisch wäre, dann durfte die Nahrung in Deutschlkand überhaupt nicht verkauft werden, es gelten doch strenge Regeln? Im Voraus vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So ist es. Alle Säuglingsmilchnahrungen werden nach einheitlichen europäischen Richtlinien hergestellt. Welche Maßstäbe in solchen Tests verwendet werden unterliegt der subjektiven Beurteilung der Tester. Eine gefährdende Belastung darf von keine Milch ausgehen. Im übrigen ist die "Schadstoffbelastung" von Muttermilch in der Regel höher als bei industriell gefertigten Milchen. Zusammengefaßt: keine Bedenken. Gruss S. Wirth